Über mich


Moni Retschy

- geboren 1991 in München
- bevorzugt das Bouldern sowohl in der Halle wie auch am Fels
- Mitglied im Nationalkader Bouldern
- Mitglied im Marmot Pro Team
- gesponsored von Scarpa und Black Diamond







Seit ich 2003 das erste Mal eine Kletterhalle betreten habe, bin ich eine begeisterte Anhängerin dieser Sportart geworden und schon zwei Jahre später war ich Mitglied im Wettkampfkader der Sektionen München und Oberland. Nachdem mich die Faszination dieses Sports immer mehr in ihren Bann gezogen hat, begann ich ab dieser Zeit ein systematisches Training und startete auf ersten Wettkämpfen. Von 2006 bis 2010 war ich als aktives Mitglied im Bayerischen Landeskader tätig. Im letzten Jahr habe ich außerdem die Ausbildung zum Trainer C Wettkampf erfolgreich abgeschlossen und erteile seitdem Stunden als Trainerin.

Das Bouldern hat einen wichtigen Platz in meinem Leben eingenommen. Meine Leidenschaft ist es, mich intensiv auf wenige Züge, dafür aber umso konzentrierter, vorzubereiten und mich innerlich darauf einzustellen. Ich liebe die Individualität der Bewegungen und die Möglichkeit, immer neue Lösungen und Varianten für Bewegungsprobleme zu finden. Die nicht nach einem Schema ablaufenden Bewegungen dieser Sportart bieten mir immer neue Herausforderungen und die Faszination der Freiheit und der Unendlichkeit der verschiedenen Möglichkeiten machen diesen Sport für mich so einzigartig.

Die Ausbildung zur Trainerin hat mir die Augen auf eine neue Sichtweise des Bouldern geöffnet. Es ist nicht nur von Bedeutung, sein eigenes Können zu verbessern und zu intensivieren, sondern es bereitet mir große Freude, meine Erfahrungen und meine Technik und Taktik anderen interessierten Sportlern zu vermitteln und weiterzugeben.



 "Ich liebe die Individualität der Bewegungen, die Möglichkeit, immer neue Lösungen und Varianten für Bewegungsprobleme zu finden."

Und hier noch ein etwas persönlicheres Interview: http://www.scarpa-schuhe.de/2017/05/05/story-moni-retschy/

Aktuelle Wettkampferfolge:
5. Platz WorldGames Wroclaw 2017
1. Platz Deutsche Meisterschaft Berlin 2017
2. Platz Weltcup Bouldern Mumbai 2016
6. Platz Weltcup Bouldern Chongqing 2016
1. Platz Deutschlandcup Köln 2016
1. Platz Deutschlandcup Hannover 2016
5. Platz Weltcup Bouldern Chongqing 2015
8. Platz Weltcup Bouldern Vail 2015
4. Platz Europameisterschaft Innsbruck 2015
7. Platz Weltmeisterschaft München 2014
4. Platz Europameisterschaft Bouldern Eindhoven 2013
6. Platz Weltcup Bouldern Chongqing 2013
12. Platz Weltmeisterschaft Bouldern Paris 2012


5. Platz Gesamtwertung Boulderweltcup 2016
Deutsche Meisterin Bouldern Damen 2013 / 2016 / 2017
Deutsche Vizemeisterin Bouldern Damen 2009 / 2011 / 2012
Bayerische Meisterin Bouldern Damen 2010 / 2011 / 2012


Wettkampfergebnisse auf digitalROCK

Schwerste Boulder:
Clockwork Orange 8a (Zillertal, Österreich)
Souvenir 8a (Chironico, Schweiz)
Le Pilier 8a (Chironico, Schweiz)
Sunshine reaggy 8a (Österreich, Silvretta)
Niviuk 8a (Österreich, Silvretta)




Tickliste bei 8a.nu