Montag, 15. November 2010

ZHS Boulderwettkampf

Am Samstag fand zum 15. Mal der Boulderwettkampf der ZHS (Zentraler Hochschulsport)  in München statt. Bereits vor 5 Jahren hatte ich dort einmal mitgemacht, nun war ich neugierig, was sich so verändert hat.
Um 13 Uhr war Start: Im K.O.-System wurde ein Boulder nach dem anderen geklettert. Dabei fiel jede Runde der "schlechteste" raus. Bei den Damen klappte dieser Modus ganz gut, Runde für Runde wurde das Teilnehmerfeld kleiner. Bei den Herren dagegen waren die Boulder viel zu leicht, sodass erst ab Runde 3 die ersten ausschieden.
Nach 6 Runden hieß es für die Frauen: Finale! Folglich war für uns vier verbliebenen Frauen Isolation angesagt (zum Glück nur sehr kurz). Eine nach der anderen durfte dann den Finalboulder klettern. Dabei war das Erkennen der Griffreihenfolge wohl das schwerste, da zu dem Herrenboulder noch ein paar, scheinbar zufällig angeordnete, Griffe dazu geschraubt wurden. Hier konnte ich meine Wettkampferfahrung gut anwenden und hatte am wenigsten Schwierigkeiten mit dem Boulder: ich konnte ihn im ersten Versuch klettern. Damit wurde ich erste, vor xxx und Manuela Heißele.
Die Herren hatten erst in Runde 8 ihren Finalboulder zu klettern. Es kam zu einer knappen Entscheidung: wobei Nils Schützenberger zweiter wurde.

Resumée: Erstaunlich, dass die Teilnehmeranzahl der Frauen fast genauso hoch war wie die der Männer... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen