Dienstag, 7. August 2012

Deutscher Bouldercup in Überlingen 2012


Es kündigte sich ein sonniger und heißer Tag an. Schon in der Quali waren die Temperaturen so warm, dass man nicht mal mehr barfuß über die Bouldermatten gehen konnte, ohne sich die Füße zu verbrennen. Natürlich waren die Griffe zum Großteil der direkten Sonnenscheinstrahlung ausgesetzt und hatten somit nicht unbedingt den besten Gripp. Es wurde eine schwere Qualirunde.
Für den Einzug in das Halbfinale reichte schon ein Top im ersten Versuch. Ich konnte vier der fünf Boulder klettern und führte damit erst mal das Feld an. Sieben Versuche brauchte ich für die Tops, die mich ziemlich anstrengten. In der Hitze fühlt man sich plötzlich so schwerfällig, da fallen einem selbst die einfachen Züge schwer. Zwischen den Bouldern versuchten wir immer in den nur sehr unzureichend vorhandenen Schatten zu flüchten.

Im Halbfinale hatten wir Damen es dann schon besser: unsere Wand war inzwischen komplett im Schatten und damit eben die Temperaturen auch erträglicher. Die Herren dagegen mussten eine weitere Runde in der prallen Sonne angehen.
Die Boulder waren auch in dieser Runde nicht wirklich leicht. Viele konnten nur ein oder zwei Bonuswertungen erreichen.
Hanne Schächtele, Doro Karalus und ich waren die einzigen, die drei Boulder klettern konnten. Damit qualifizierten wir uns zusammen mit Jana Müller, Andi Fichtner und Carina Scheffold für das Finale.


Das Finale fand dann am Abend in der untergehenden Sonne statt. Inzwischen war es nicht mehr ganz so heiß und drückend, dafür zogen Gewitterwolken auf und wir hofften, dass es noch bis zum Ende des Finals trocken bleiben würde.
Bei der Besichtigung sahen wir vier Boulder, die sehr spannend aussahen und sich dann beim klettern auch als solche darstellten.


Da ich nach den Vorrunden auf Platz eins lag, kam ich jeweils als letzte an die Boulder. Ich wusste, dass bisher noch keiner Boulder Nummer eins geklettert hatte und so konnte ich relativ entspannt dran gehen... und es klappte gleich in ersten Versuch!
Mit diesem kleinen Vorsprung konnte ich beruhigt in den zweiten Boulder gehen. Der Stimmung des Publikums zufolge hatten Jana und Doro diesen Boulder bereits geschafft, also wusste ich, es war möglich! Der letzte Zug brauchte ein wenig Überwindung: es ging aus einer bequemen Stelle mit einem Hepper in den Zielhenkel... und auch hier konnte ich das Top im ersten Versuch erreichen.

Jetzt musste ich nur noch den dritten Boulder schaffen, dann wäre mir der Sieg vorzeitig sicher. Nur Hanne konnte ihn vor mir klettern, es schien wohl schwer zu sein. Auch hier war wieder der letzte Zug sehr dynamisch zu lösen, aber ich konnte mich bis dorthin recht gut vorarbeiten und wollte dann einfach nicht mehr loslassen, also: ein weiteres Top im ersten Versuch für mich und damit der sichere Sieg schon vor dem letzten Boulder.
Tja, und der letzte Boulder war dann ein Anlauf- und Weiterspring- Boulder. Also erst mal auf ein Volumen rauflaufen und dann über ein weiteres Volumen an zwei Griffe springen. Das ist nicht unbedingt meine Stärke, aber ich hatte ja nichts mehr zu verlieren. Ich habe es oft geübt und nun konnte ich prüfen, ob ich darin wirklich besser geworden bin: der Anlauf auf das erste Volumen war kein Problem, dann brauchte ich aber lange um mich für das weiterspringen überwinden konnte (Ich stand sicherlich ne gute Minute auf dem Volumen...). Schließlich traute ich mich doch und dann hing ich schon an den nächsten Griffen. Ich hatte es wirklich geschafft!

Es war ein guter Wettkampftag für mich und im Finale alle vier Boulder im ersten Versuch zu klettern, damit bin ich sehr zufrieden.
In der Gesamtwertung landete ich damit auf dem zweiten Platz und erhielt erneut den Deutschen Vizemeister Titel.



Das Tages-Ergebnis der Damen:
1. Platz Monika Retschy
2. Platz Dorothea Karalus
3. Platz Jana Müller

Das Tages-Ergebnis der Herren:
1. Platz Peter Würth
2. Platz Stefan Danker
3. Platz Matze Conrad

Das Gesamtergebnis der Damen:
1. Platz Julia Winter
2. Platz Monika Retschy
3. Platz Dorothea Karalus

Das Gesamtergebnis der Herren:
1. Platz Thomas Tauporn
2. Platz Stefan Danker
3. Platz Alexander Megos


Fotos von Marco Kost / Deutscher Alpenverein

1 Kommentar:

  1. Hallo Moni
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Super
    gr Hans

    AntwortenLöschen