Sonntag, 17. Mai 2015

Europameisterschaft in Innsbruck

Klar, Finale ist für mich immer ein großes Ziel. Aber in einem Finale zu stehen vor einem riesigen Publikum, das eine mega Stimmung zaubert, das ist nochmal ganz was anderes. Und so viele Wettkampforte gibt es nicht, die dieses besondere Ambiente bieten.
Dass ich gleich beim ersten internationalen Wettkampf der Saison, der Europameisterschaft in Innsbruck, es schaffen sollte in ein solches Finale zu klettern, hätte ich mir niemals erträumt.

© Austria Climbing Team
Natürlich hatte ich die Vorbereitungszeit gut genutzt, aber ob das auch ausreicht, um mit den anderen Athleten mithalten zu können, das wusste ich nicht!

Mein Ziel: irgendwie die Quali zu überstehen und ins Halbfinale zu kommen.
© Vertical Axis
Mit einem riesigen Publikum schon zur Qualifikation ging diese erste Hürde fast wie von allein. Und ich hab sogar die Platte geschafft :) (die zwar fast jeder geklettert ist, aber für mich war das endlich mal wieder eine geschaffte Platte in einem Wettkampf).

Ab jetzt war alles nur noch Zugabe. Klar, ich wollte noch ein möglichst gutes Ergebnis rausholen, aber dass es dann so gut laufen würde, hätte ich nie erwartet! 
Mit nur einem Flash - ja, eine Platte ;) – stand ich plötzlich auf Platz fünf und damit im Finale. WOW. 

Ein Traum! In Innsbruck im Finale zu stehen, das war immer ein kleiner Traum von mir. Es gibt nur wenige andere Wettkämpfe bei denen die Stimmung genauso gut ist. Das ist einfach der Wahnsinn vor so einem Publikum klettern zu dürfen!

Und ich konnte sogar einen der Finalboulder klettern, im flash. Das sicherte mir am Ende den vierten Platz, wie auch schon bei der letzten EM in Eindhoven. 

Ein gutes Wochenende für das Deutsche Team :)
Jan und Jule sind die neuen Europameister und Matze erreichte einen guten 16. Platz im Halbfinale.

Jetzt habe ich noch eine Woche für ein finales Training, dann geht es auch mit der Weltcupsaison los. Ich bin gespannt, was mich in Toronto und Vail erwartet!


© 360Holds
© Syste van Slooten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen