Donnerstag, 29. Juli 2010

Auf den Spuren Spidermans ???

Ein Artikel der Tageszeitung München.

Das Foto machen hat auf jeden Fall Spaß gemacht, wenn doch auch viele Passanten etwas erstaunt und neugierig zuschauten...

Mittwoch, 28. Juli 2010

Rock Games Coburg

Letztes Wochenende nahm ich an den Rock Games, die die drei Bayerischen Sportklettercups der Jugend bilden, in Coburg teil. In der Qualifikation platzierte ich mich als erste. So startete ich, nach langem warten in der Iso, als letzte in die Finaltour. Nachdem Finale befand ich mich zufrieden und komplett fertig durch das frühe aufstehen, hinter Elisabeth Reitmaier, auf dem zweiten Platz.


Montag, 26. Juli 2010

Magic Wood im Juli

Früher als erhofft ging es für mich wieder ins Averstal. Gleich am Tag nach der Bayerischen Jugendbouldermeisterschaft packte ich meine Sachen und wurde Mittags vom Peter aus Stuttgart abgeholt. In München sah das Wetter bei unserer Abreise gar nicht gut aus, aber um so weiter wir in Richtung Magic Wood fuhren, desto mehr Sonnenschein blickte durch die Wolken.
Dort angekommen bauten wir erstmal das Zelt auf: zuerst ein Plätzchen auf dem übervollen Campground finden und dann das Zelt zum stehen bringen :) Es ging dann doch schneller als gedacht, und so zogen wir noch am frühen Nachmittag los in den Wald. Zum Warmmachen flashte ich eine 7a+ (Stirb langsam), dann ging es zu "Son of a gun" (7c). Peter konnte diesen Boulder recht schnell klettern, ich dagegen hatte so meine Schwierigkeiten mit dem ersten Zug: ein dynamischer Zug von Leiste zu Leiste mit einem recht abschüssigen Tritt. Nach einigen Versuchen gab ich auf und wir gingen zu "Lolo Ferrari" (Direkt ohne rechten Seitgriff: 7b+). Auch hier hatte Peter wenig Probleme und schaffte den Boulder nach nur wenigen Versuchen. Mit lag seine dynamische Variante nicht, deshalb versuchte ich es mit einer wunderschönen Hook-Lösung. Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich mal den neuen FiveTen Schuhe Team ausprobieren: perfekt -> Boulder geschafft :) Zum Abschluss des Tages schauten wir uns noch den Boulder "La Dance" (7b+) an. Eigentlich sollte nur der Mantle schwer sein, aber schon der Start machte uns Probleme, trotzdem ein wunderschöner Boulder. Eindeutig zu platt um heute noch ordentliche Versuche setzen zu können, beendeten wir den Tag, als es schon Dunkel wurde.


Am Montag weckte uns die Sonne früh morgens und versprach einen heißen Tag. Zuerst "Höhlenhangel" (7a) mit einer schönen Hook-Lösung geklettert, dann ging es zu einer 7a (ich hab den Namen vergessen^^), die mir wahnsinnig schwer erschien. Eigentlich kann ich Leisten ganz gut halten, aber für diesen Boulder fand ich einfach keine Lösung, die ich klettern konnte. Also ging es weiter zu "Schrotti" und "Hageltrauma" (beides 7b mit gleichem Start). Hier war lediglich der erste und zweite Zug anspruchsvoll, daher finde ich die Bewertung 7b etwas übertrieben. Anschließend ging es zu "Kalorienmonster" (7c): eine Sloper-Traverse mit 20 Zügen!!! Das erschien mir, als "wahre" Boulderin eindeutig zu lang und ich war schon nach wenigen Zügen platt. Dennoch schaffte ich an dem Tag noch einen Go bis zum vorletzten Zug, an dem ich völlig fertig abfiel. Meine Spannung war weg, und ein erneuter Versuch war unmöglich.
Der dritte Tag lief dann leider nicht ganz so erfolgreich. Wir probierten einige schwere Boulder, ich konnte jedoch keinen Klettern, viele konnte ich noch nicht einmal ganz ausbouldern, weil ich noch so erschöpft von den letzten Tagen war. Wir probierten "The right hand of Darkness" (8a), "Goldenfeet" (7c) hier musste ich einsehen, dass ich eindeutig zu schwach war um meinen Größennachteil auszugleichen, eine wunderschöne 7b Platte und "Du côté de Seshuan" (7c+). Bei diesem letzten Boulder konnte ich recht schnell alle Züge ausbouldern, nur der letzte, ein Sprung, gelang mir einfach nicht.
Mittwoch war der große Tag von Francis, der am Abend zuvor angekommen war. Er schaffte sein Projekt "Grit de Luxe". Motiviert versuchte er auch noch "Slip slap slop" und "Tropical Sandstorm", merkte aber doch recht schnell, dass er seine ganze Kraft im Durchstieg seines Boulders gelassen hatte. Peter machte heute Ruhetag, so war nun meine Zeit des Boulderns gekommen. Ich wollte heute "Kalorienmonster" schaffen, ließ aber gleich nach dem ersten Versuch davon ab, da es heute sogar für mich zu warm war, um mehrere Sloper hintereinander festzuhalten. Peter überredete mich dazu, mir "Man of the cow" (7c) anzusehen. Ich hatte etwas Angst vor dem letzen Zug (hier sollte man an einen Sloper springen) und dem Ausstieg auf eine Platte, denn das Sturzgelände war nicht gerade optimal. Mit einer super Ägypter-Lösung umging ich den Sprung und konnte so den Boulder klettern. Nun wollte ich doch noch mal den Sprung von "Du côté de Seshuan" probieren. Geschafft habe ich ihn nicht, aber dafür eine schöne, statische Lösung gefunden. Zum Durchsteigen war ich dann aber schon zu platt.
Den nächsten Tag nutzte ich als Ruhetag, während Peter "Octopussy" (8a) und "Goldenfeet" kletterte.
Freitag war dann Ruhetag für alle: es regnete ohne Ende ...
Auch das Zelt fand die Nässe nicht gut, und beschloss undicht zu sein ;) So saßen und schliefen wir eben im Tröpfeln des Zeltes ...
Zum Glück war Samstag nur noch bewölkt mit wenig Regen. Und die Felsen waren wie durch wunderhand alle trocken... So konnten Peter und ich "Kalorienmonster" klettern. Im Anschluss versuchte ich "Du côté de Seshuan" und konnte ihn nach ein paar Fehlversuchen klettern. Das war meine erste 7c+ ... Damit war ich happy und zufrieden mit dem Urlaub ;)


Sonntag war dann leider auch schon der letzte Tag. Wir packten unsere Sachen zusammen und gingen dann ein letztes Mal in den Wald. Francis boulderte nun noch "Tricky" (7a+) und Protektor (7a) aus, um diese das nächste Mal zu schaffen. Peter und ich machten einen schönen Leisten 7b-Boulder, der wohl die Bewertung 7b nicht ganz verdient. Weiter ging es zu "Dropzone" (7a) und "Höhenzone" (7c), welcher in "Höhenrausch" beginnt und in "Dropzone" endet. Wunderschöne und harmonische Bewegungen, viel hooken und viele Leisten -> perfekter Boulder! Nachdem ich die Boulder geschafft hatte, hieß es dann auch schon Abschied nehmen vom Magic Wood.
Im Ganzen war die Woche wohl recht erfolgreich: drei 7c's und eine 7c+ und einfach völlig fertig, das war gutes Training!

Sonntag, 18. Juli 2010

Bayerische-Jugend-Bouldermeisterschaft Regensburg

Am Samstag fand in Regensburg die Bayerische-Jugend-Bouldermeisterschaft statt, bei der Moni und ich mit vielen, vielen anderen begeisterten Boulderern starteten. Wir beide waren mit unserem Kletterschuh Anasazi Verde von FiveTen und dem weißen, großen und gemütlichen Marmot T-Shirt am Start.
Für die sechs Qualiboulder hatten wir 1 1/2 Stunden Zeit - da diese gleichzeitig für die Qualifikation der Jungs dienten, waren die Boulder dementsprechend schwerer als sonst. Im Gegenteil zu den Juniorinnen (Moni machte nach der Quali Platz 1) nahmen bei der weiblichen Jugend A mehr Leute teil, ich machte nach der Quali Platz 2 hinter Chiara Clostermann. In der Iso fanden wir ein Buffet vor, so lecker und ordentlich wie ich es noch auf keinem Wettkampf zuvor erlebt hatte.
Das Finale erschien uns im Vergleich zu der Quali leichter: wir beide topten alle Finalboulder, von denen Moni drei flashte und ich zwei. Wir waren uns einig, dass die Boulder sehr bewegungsanspruchsvoll und sloperlastig waren.

Das München & Oberland-Team Ergebnis war hervorragend:
Weibliche Jugend C :
2. Isi Adolph
8. Louisa Brummer
Weibliche Jugend B:
7. + 9. Sophia Schnelzer und Pema Sherpa
(beide verpassten den Finaleinzug nur knapp)
Weibliche Jugend A:
1. ich
5. Charlotte Roderer
Juniorinnen:
1. Moni

Männliche Jugend C:
1. Alex Averdunk
3. Flo Mahler
Männliche Jugend B:
1. Flo Wientjes
10. Matze Reck
Männliche Jugend A:
1. Sammy Adolph
3. Markus Herdickerhoff

Dank der vielen Teilnehmer und ihren zahlreich erschienenen, mitfiebernden Eltern war die Stimmung super. Auch der Bürgermeister von Regensburg war mit viel Engagement und Unterstützung für das ganze Projekt dabei.
Dies war Monis letzter Bayerischer Jugend Wettkampf *schnief*... und damit hat sie alle Bayerischen Jugend Bouldermeisterschaften gewonnen an denen sie teilgenommen hat...juchheeeeeee... :D
Da Moni gerade, für eine Woche, auf dem Weg ins Avers ist...wünsche ich ihr dort ganz viel Spaß...

Samstag, 10. Juli 2010

Day of the Boulder

Die größte Boulderhalle der Welt steht nun in München!
Um die Eröffnung der neuen Halle zu feiern, gab es den "Day of the Boulder", ein Spaßwettkampf, bei dem jeder mitmachen durfte. 100 Boulder gab es zu klettern, 100 Boulder in jeder Schwierigkeit, 100 Boulder, die alles forderten: Kraft, Technik, Beweglichkeit, ... , 100 Boulder, die ne Menge Spaß brachten.
Trotz den wahnsinnig heißen Temperaturen haben sich viele motivierte Boulderer in die Halle gewagt. Schon nach wenigen Bouldern waren die meisten Teilnehmer nassgeschwitzt und so kam eine erfrischende Wasserschlacht gerade recht. Pitschnass ging es dann weiter mit dem Bouldern, nur wo war die Kraft geblieben? Die schweren Boulder, die wir uns für den Schluss aufgehoben haben, wollten einfach nicht gelingen. Naja was soll's... so hatten wir noch genug Zeit die leichten Boulder abzuhaken. Was sich letztendlich als gar nicht so einfach rausstellte: denn selbst die leichtesten Boulder können verdammt schwer werden, wenn man keine Kraft mehr hat! :)
Irgendwann kam dann auch der Zeitpunkt, wo sich selbst eine Sarah und eine Moni nicht mehr weiter quälen können, und so beschlossen wir eine Stunde vor Ende unseren Laufzettel abzugeben. Dies hat sich als taktisch sehr klug erwiesen. Im Anschluss ans Bouldern gab es nämlich noch zwei extra Wettbewerbe: Biertischbouldern und Steckbretthangeln.
Eigentlich hatten wir nicht vor uns daran zu beteiligen, aber die Preise für die jeweiligen Gewinner lockten uns dann doch. Ein Crashpad für denjenigen, der am schnellsten einmal um den Biertisch herumbouldert. Aber nicht irgendein Crashpad, sondern eines von Ocùn, und zwar ein ähnliches wie Sarah und ich es uns vorhatten zu kaufen. Also übten wir kurz, wie man am schnellsten um so einen Biertisch herumbouldert und zeigten dann im Finale des Biertischboulderns was wir so drauf haben: Mit einer Zeit von 2,4 Sekunden konnte ich tatsächlich das Crashpad erobern... :)

Nun hieß es wieder Kraftsammeln während Dave die Strecke für den Steckbrettcontest festlegte. 27 Löcher wurden festgelegt, die nun der Reihe nach entlang zu hangeln waren. Hier gab es zum Glück eine extra Damenwertung! :) Mit 22 Löchern konnte ich auch hier gewinnen, dicht gefolgt von der Sarah. Nebenbei gesagt sind wir beide weiter gekommen als so manch anderer Junge. ;)
Zum Abschluss gab es noch eine Siegerehrung der besten drei Damen und Herren des Boulderwettkampfs. Bei den Herren gewann Constantin Wagner, gefolgt von Samuel Adolph (ebenfalls im Wettkampfkader) und Chris Münch. Zum dritten Mal an diesem Tag wurde ich erste, Sarah und Isabell Adolph (alle drei Mitglieder des Wettkampfkaders) belegten Platz 2 und 3.

Unser Resumée: Halle TOP! Boulder TOP! Wettkampf TOP!

Hier findet ihr noch einige Fotos des Wettkampfes.