Freitag, 29. März 2013

Chongqing - Mein erstes Finale


Heiko Wilhelm
Das wichtigste hatte ich dabei: Kletterschuhe, Chalk und einen halben Koffer voll mit Essen. Denn eins hatte ich letztes Jahr gelernt: und zwar, dass ich das chinesische Essen einfach nicht runter bekomme, weil es so scharf ist! Also müssen Alternativen wie Knäckebrot und Reiswaffeln mit. 

Wir flogen drei Tage früher hin, um uns ordentlich an die Zeitumstellung und das dortige Klima zu gewöhnen. Die Zeit verbrachten wir mit Spaziergängen und Sport. Wir haben Basketball gespielt und uns am Spielplatz ausgetobt. 
Am Tag vor der Qualifikation fühlte ich mich gut vorbereitet und ich hab mich schon auf den ersten Weltcup der Saison gefreut! 

Das Starterfeld war viel kleiner als sonst: nur 22 Starter bei den Damen, aber alle Top Starter waren da und somit war es nicht viel einfach als bei anderen Weltcups eine gute Platzierung zu erreichen. Nur der Halbfinaleinzug war leichter als gewöhnlich, denn nur zwei der Starterinnen schafften es nicht. 

Udo Neumann
Ich war ganz schön nervös vor meinem Start im ersten Boulder des Halbfinals. Der erste Boulder sah nicht schwer aus, trotzdem, oder gerade deswegen hab ich den ersten Versuch gleich mal verschenkt und bin noch vor der Bonuswertung abgefallen. Im zweiten Versuch konzentrierte ich mich dann richtig und schaffte das Top. 
Gleiches passierte im zweiten und dritten Boulder: den ersten Versuch verschenkte ich leichtsinnig, im zweiten klappte es dann. Der vierte Boulder war dann ein ganzes Stück schwerer und ich erreichte nur den Bonus. 

Am Ende ärgerte ich mich, weil ich so viele Versuche verschenkt hatte und hab schon mit einer Platzierung im hinteren drittel gerechnet. Tatsächlich lag ich in dem Moment ganz vorne und konnte sogar eine Top 10 Platzierung erhoffen. Es kam dann aber ganz anders: ich rutschte immer weiter nach vorne, bis ich am Ende auf Platz 6 angelangt war und mich damit für das Finale qualifizierte. Das war vielleicht eine Überraschung! 

Heiko Wilhelm
Mein erstes Finale hat richtig Spaß gemacht. Es waren tolle Boulder (bis auf den letzten Platten-Boulder). Bis zum Bonus-Griff kam ich jeweils, dann wurde es richtig schwer. So ganz kann ich halt definitiv noch nicht mit der Elite mithalten. 

Udo Neumann
Es blieb letztlich beim 6. Platz für mich. 

Auch bei den anderen Startern aus dem Deutschen Team lief es sehr gut: Jan kam auf Platz 13 und Jonas auf Platz 8, Jule erreichte den 7. Platz. 

So wenig mir China gefällt, so sehr hat es sich gelohnt dort hin zu fahren. Es war ein super Saison-Start und ich freu mich schon auf die kommenden Weltcups.


1 Kommentar:

  1. Hallo Moni,

    Glückwunsch zum 6. Platz und zum ersten Finale. Super Leistung! Schade, dass du das beim 2. Weltcup nicht wiederholen konntest. Die Boulder sahen aber auch wirklich schwer aus. Wünsch dir viel Erfolg für die nächsten Weltcups! Da klappt's sicherlich wieder besser.

    Viele Grüße,
    Mike (aus dem Climbmax)

    AntwortenLöschen