Montag, 11. Juli 2011

Deutscher Bouldercup Überlingen 2011

Am Wochenende fand in Überlingen der letzte Deutschlandcup der Saison statt. Hier sollte auch die Deutsche Meisterschaft aus dem Gesamtergebnis der letzten Cups (einschließlich dem in Überlingen) ermittelt werden.

Bereits seit einigen Tagen war bekannt, dass dieses Jahr das Wetter zum ersten Mal seit Jahren nicht gut werde würde. Dennoch hatten die Veranstalter und der DAV es nicht für nötig befunden über die Boulderwände ein Dach aufzustellen, um einen reibungslosen Wettkampf stattfinden zu lassen.


Und so kam es, wie es kommen musste:



Schon in der Quali gab es die erste Zwangspause aufgrund des Regens, das Halbfinale musste sogar fast für eine gesamte Stunde unterbrochen werden. Die verbliebenen Starter mussten unaufgewärmt weiter klettern, auf der anderen Seite hatten sie im Chaos der plötzlichen Unterbrechung die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmern über die Boulder auszutauschen, was regelwidrig ist! Somit waren die Bedingungen für die einzelnen Kletterer gewiss nicht mehr gleich, das daraus resultierende Ergebnis nicht für alle gerecht.


Doch das Beste kam eigentlich erst im Finale.
Die Veranstalter hofften ein weiteres Mal auf trockenes Wetter und wollten das Finale trotz schwarzer Wolken durchziehen. Bereits nach dem ersten Boulder fing es an zu Regnen, der zweite Boulder war für die Hälfte der Finalisten schon nass, und daher wesentlich schwerer zu klettern. Während dem dritte Boulder merkten dann auch die Organisatoren, dass der Regen nicht mehr zu stoppen war, und beendeten den Wettkampf vorzeitig. Als Ergebnis wurden dann nur die ersten zwei Boulder gewertet, was eigentlich nicht dem Regelwerk entspricht, aber in "Notsituationen" dürfen eigene Regeln aufgestellt werden...
Gerade bei den Herren, wo eigentlich noch ein ehrliches Ergebnis benötigt wurde, um die Deutsche Meisterschaft zu entscheiden, fiel diese Entscheidung undankbar und vielleicht auch ungerecht aus.


Dennoch hab ich auch noch was positives zu berichten! :)
Meiner Meinung nach waren die Boulder mal echt abwechslungsreich geschraubt. Nur an der Sache mit den Längenzügen und dem daraus resultierenden Vorteil für Größere sollte noch was geändert werden!

Bericht auf bergleben.de

Nicht zu vergessen sind natürlich auch noch die Ergebnisse:

Deutscher Bouldercup:
1.Platz Julia Winter, Jan Hojer
2.Platz Sarah Schützenberger, Stefan Danker
3.Platz Juliane Wurm, Thomas Tauporn
4.Platz Monika Retschy, Peter Würth
5.Platz Luisa Neumärker, Aric Merz
6.Platz Luisa Deubzer, David Reiser


Deutsche Meisterschaft 2011:
Juliane Wurm              Jan Hojer    
Monika Retschy          Thomas Tauporn
Julia Winter                 Stefan Danker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen