Montag, 2. September 2013

Boulderweltcup München

Der Abschluss der Boulderweltcup-Serie fand, wie schon die letzten Jahre, in München unter dem Zeltdach des Olympiastadions statt. 
Wie immer war ich bei diesem Heimweltcup besonders aufgeregt. Es ist doch etwas anderes in der eigenen Stadt einen Wettkampf klettert, wo dann alle Freunde und Bekannte zuschauen und anfeuern. 




Die Quali war noch sehr durchwachsen. Es fing mit einem so schweren Boulder an, dass es nur eine einzige Begehung gab. Weiter ging es dann mit einer Verschneidung, das lief schon besser und ich konnte ihn gleich im ersten Versuch klettern. Beim dritten fiel ich immer wieder am letzten Zug, kein Top für mich. Ich wusste, um jetzt noch ins Halbfinale einziehen zu können, musste in Boulder 4 und 5 alles gut laufen. Mit einem zweiten Versuch im Sprung-Boulder und einem Flash auf der Platte klappte das auch. Und dem Halbfinale stand nichts mehr im Wege! 

Ich freute mich richtig auf das Halbfinale. Es waren jetzt schon ganz schön viele Zuschauer da, und ich war gespannt auf die Stimmung. Und ich wurde nicht enttäuscht: Als ich zum ersten Boulder raus ging war da einfach mega viel los. Berauscht davon ging der erste Boulder quasi wie von selbst. Genauso der zweite. Im dritten lief es dann leider nicht mehr so gut. Der zweite Zug war richtig schwer; für mich einfach zu schwer. Dann kam der letzte Boulder. Im ersten Versuch kam ich schon bis zum letzten Zug. Da ich aber eine anstrengendere Variante für den Weg bis dorthin gewählt hatte, war ich absolut platt bis ich am letzten Zug war und griff einfach voll neben den Top-Griff. Sehr ärgerlich! Und natürlich kam ich in den weiteren Versuchen nicht mehr so weit. Es blieb für mich bei zwei Boulder jeweils im Flash. 

Das bedeutete für mich einen elften Platz. Damit bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden. In der Gesamtwertung landete ich ebenfalls auf dem 11. Platz. Ganz knapp an den Top 10 vorbei. 


Ein großes Dankeschön an alle, die da waren und mich so super angefeuert haben! Dank euch war es ein großartiges Gefühl vor der Zuschauermenge zu klettern! Ich freu mich schon auf die Weltmeisterschaft nächstes Jahr in München!


Fotos von: Patho Pix, Heiko Wilhelm und Vertical Axis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen