Samstag, 26. November 2011

Quantum, der Kletterschuh von Five Ten

In Albarracín testete ich zum ersten mal die neuen lilanen Kletterschuhe von Five Ten: Quantum.

Das aller erste, das mit auffiel, war die Leichtigkeit. Der Schuh ist im Vergleich zu anderen Kletterschuhen wahnsinnig leicht. Das merkt man auch beim Klettern, bzw. man merkt den Kletterschuh eben fast gar nicht. Und das ist auch gut so, denn es kommt ja bekanntlich auf jedes Gramm an!

Der Mix aus Anasazi und Dragon macht ihn zu einem Top Kletterschuh. Die Ferse, ähnlich wie beim Anasazi, schmiegt sich perfekt an den Fuß an. Die Spitze des Schuhes ist dem Dragon nachempfunden. Damit ist das Stehen und Toehooken auch auf schlechten Tritten möglich.
Aufgrund der schmalen Passform ist der Schuh nicht unbedingt für breite Füße geeignet.

Dank der Schnürung kann der Schuh sehr weit geöffnet werden und das Einsteigen wird erleichtert. Andererseits kann der Schuh sehr beliebig fest geschnürt werden, wodurch sich der Schuh an den Fuß anpasst.
Durch die perfekte Anpassung, fühlt sich der Schuh wie eine zweite Haut an. Die beste Voraussetzung für einen wirklich guten Kletterschuh!

Die Sohle sowie die Verarbeitung wie auch die Qualität des Schuhs entsprechen dem hohen Standard von Five Ten.

Fazit: Neben dem Dragon ist der Quantum einer der besten Kletterschuhe, die ich je geklettert bin!

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen